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Interaktive Bildschirmexperimente: (Realisierung mit der Geometriesoftware "Cinderella" .) |
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Geometrische Optik - die "optimale" Verbindung zwischen zwei Punkten. | ||
Reflexionsgesetz | ||
Brechung des Lichtes. | - Probieren Sie aus, wie der Weg des Lichtstrahls beschaffen sein muss, damit die Laufzeit zwischen zwei Medien (z.B. zwischen Luft und Wasser) minimal wird! - Erproben Sie die Auswirkung des Brechungsgesetzes. |
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Fokussierung von Licht. | ||
Asphärische Linsen. | - Finden Sie heraus, wie die Grenzfläche zwischen zwei Medien beschaffen sein muss, damit eine fokussierende Wirkung auftritt. | |
Brechung an einer Kugelfläche | - Hier können Sie erleben, wie Licht an einer Kugelfläche gebrochen wird. | |
Dünne Linsen | - Simulieren Sie den Strahlverlauf durch eine dünne LInse. | |
Abbildungen und Linsensysteme | - Simulieren Sie den Strahlverlauf durch eine dünne Linse. (Wiederholung von Kap.7) - Abbildung / Strahlverlauf durch eine Anordnung von zwei dünnen Linsen. - Brennweite eines Zwei-Linsen-Systems. - Bestimmung einer Hauptbene in einem Zwei-Linsen-System. |
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Kapitel 9: | Optische Instrumente: | |
- Eigenschaften des Auges: Veränderung der Linsenkrümmung bei Änderung des Objektabstandes.
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Lupe, Kamera, Fernrohr, Mikroskop
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in Vorbereitung
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Blenden, Einführung Blenden ! - Nur ein Loch im Karton ? |
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Kapitel 10.1: | Einfluß der Blenden auf die Bildhelligkeit Die Aperturblende und die Eintrittspupille |
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Kapitel 10.2: | Einfluß der Blenden auf das Gesichtsfeld Der Projektor - das unbekannte Wesen |
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Kapitel 10.3: | Einfluß der Blenden auf das Gesichtsfeld Bestimmung des Gesichtsfeldes in einem System |
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Fata Morgana, - oder : die Grenzen des Fermat'schen Prinzips |
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