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Interaktive Bildschirmexperimente:
(Realisierung mit der Geometriesoftware "Cinderella" .)

Geometrische Optik - die "optimale" Verbindung zwischen zwei Punkten.
Reflexionsgesetz
Brechung des Lichtes. - Probieren Sie aus, wie der Weg des Lichtstrahls beschaffen sein muss, damit die Laufzeit zwischen zwei Medien (z.B. zwischen Luft und Wasser) minimal wird!
- Erproben Sie die Auswirkung des Brechungsgesetzes.
Fokussierung von Licht.
Asphärische Linsen. - Finden Sie heraus, wie die Grenzfläche zwischen zwei Medien beschaffen sein muss, damit eine fokussierende Wirkung auftritt.
Brechung an einer Kugelfläche - Hier können Sie erleben, wie Licht an einer Kugelfläche gebrochen wird.
Dünne Linsen - Simulieren Sie den Strahlverlauf durch eine dünne LInse.
Abbildungen und Linsensysteme - Simulieren Sie den Strahlverlauf durch eine dünne Linse. (Wiederholung von Kap.7)
- Abbildung / Strahlverlauf durch eine Anordnung von zwei dünnen Linsen.
-
Brennweite eines Zwei-Linsen-Systems.
- Bestimmung einer Hauptbene in einem Zwei-Linsen-System.
Kapitel 9: Optische Instrumente:
- Eigenschaften des Auges: Veränderung der Linsenkrümmung bei Änderung des Objektabstandes.
Lupe, Kamera, Fernrohr, Mikroskop
in Vorbereitung

Blenden, Einführung
Blenden ! - Nur ein Loch im Karton ?
Kapitel 10.1: Einfluß der Blenden auf die Bildhelligkeit
Die Aperturblende und die Eintrittspupille
Kapitel 10.2: Einfluß der Blenden auf das Gesichtsfeld
Der Projektor - das unbekannte Wesen
Kapitel 10.3: Einfluß der Blenden auf das Gesichtsfeld
Bestimmung des Gesichtsfeldes in einem System
Fata Morgana, - oder : die Grenzen des Fermat'schen Prinzips

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